Löschbezirk zeigt bei Übung erneut seine gute Zusammenarbeit

Am vergangenen Donnerstag führte der Löschbezirk bestehend aus den Freiwilligen Feuerwehren Hänigsen, Altmerdingsen und Obershagen eine Übung in Hänigsen durch (der AltkreisBlitz berichtete). Um 20:25 Uhr wurden dazu die Ortswehren zu einem Stallgebäude im Schilfkampweg in Hänigsen gerufen. Angenommen wurden 2 vermisste personen im Bereich des Melkstandes und starke Rauchentwicklung im Bereich des Kälberstandes.

Drei Trupps wurden unter Atemschutz eingesetzt, um die Personen zu suchen und zu retten. Zudem wurden am Gebäude 3 C-Rohre zur Sicherung und Abriegelung des Wohnhauses in Stellung gebracht. Neben der Brandbekämpfung mussten die Einsatzkräfte eine Wasserversorgung über eine lange Wegstrecke von rund 450 Metern zum parallel verlaufenden Weg Am Fließgraben aufbauen. Die Ortsfeuerwehr Obershagen übernahm die Wasserförderung zusammen mit der Besatzung des LF20KatS, die Ortsfeuerwehr Altmerdingsen baute eine eigene Riegelstellung zum Wohnhaus hin auf und stellte Atemschutzgeräteträger.

Zum Ende hin musste noch eine Wärmequelle durch die Atemschutzgeräteträger mittels Wärmebildkamera lokalisiert werden. Diese wurde schnell gefunden und somit konnte um 22 Uhr die Übung beendet werden. "Alles in allem zeigte sich einmal mehr die gute Zusammenarbeit der drei Ortsfeuerwehren des Löschbezirks, war das Fazit der Übung", die von Hänigsens Ortsbrandmeister Udo Möller und von Gemeindebrandmeister Tobias Jacob ausgearbeitet worden war.

Die Ortsfeuerwehr Hänigsen bedankt sich beim Altkreisblitz für die Berichterstattung.

 

 

Die letzten Einsätze

  1. 42 - 2018 Ölspur

    13.11.2018 21:11Technische Hilfeleistung

    Am 13.11.2018 um 21:11 Uhr wurden wir zu einer Ölspur alarmiert. Diese zog sich von der Alten Bahnhofstraße, über die Henighuser Straße und den Steindamm bis hin zur Wathlinger Straße. Wir sicherten die Straße und übergaben die Einsatzstelle ...

  2. 41 - 2018 Tierrettung

    11.11.2018 21:04Technische Hilfeleistung

  3. 40 - 2018 PKW-Brand

    09.11.2018 14:40Brandbekämpfung

    Am 9.11.2018 wurden wir um 14:40 Uhr per DME in den Siedlerweg alarmiert. Dort brannte ein PKW im Bereich des Vorderrades. Das Feuer war beim Eintreffen der Kräfte bereits weitestgehend vom Eigentümer des Fahrzeuges gelöscht worden, so klemmten wir ...

  4. 39 - 2018 Verkehrsunfall

    08.11.2018 14:39Technische Hilfeleistung

    Am Donnerstag, den 8.11.2018 um 14:39 Uhr wurde eine Dienstgruppe der Feuerwehr Hänigsen zu einem Verkehrsunfall alarmiert. Da unsere Hilfe nicht mehr benötigt wurde, konnte der Einsatz vorzeitig abgebrochen werden. 

Neuesten Meldungen

  1. Ortsinterne Wettkämpfe am 27.10.2018

    2018-11-12 14:42News

    Wie bereits im vergangenen Jahr führte die Feuerwehr Hänigsen auf Ortsebene einen Wettkampf nach Heimberg Fuchs durch. Fünf Gruppen waren mit höchster Motivation angetreten, um hinterher als Sieger hervorzugehen. Doch an diesem Tag ging es nicht nur um...

  2. Leistungsmarsch Eltze 2018

    2018-05-14 12:43News

    Am Samstag, den 12.05.2018 machten sich zwei Gruppen der Freiwilligen Feuerwehr Hänigsen auf den Weg nach Eltze. Die dortige Feuerwehr hatte zum Leistungsmarsch geladen. Bei schönstem Sonnenschein galt es für die teilnehmenden Gruppen der Feuerwehren...

  3. Bericht zur Jahreshauptversammlung 2018

    2018-03-12 08:04News

    Der bislang teuerste Ortsbrandmeister der Gemeinde Uetze verabschiedet sich Am Samstag, 10.03.2018 fand die Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Hänigsen im Lindencasino statt. Mehr als 80 Kameradinnen und Kameraden und Gäste verfolgten die letzte...

  4. Übungsdienst Eisrettung

    2018-03-06 12:12News

    Am Montagabend, den 05.03.2018, hatten wir die Möglichkeit im Rahmen eines Übungsdienstes auf den Kiesteichen am Schwüblingser Kreisel eine Eisrettung durchzuführen. Unterstützung erhielten wir hierbei von den Kameraden der Feuerwehr Burgdorf. Diese...

  5. Tagesordnung Jahreshauptversammlung 2018

    2018-02-26 08:34News


© Freiwillige Feuerwehr Hänigsen • Impressum • Datenschutzerklärung

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok