News

Herbstversammlung 2017

Feuerwehr Hänigsen wählt neue Führung
 
45 Ja-Stimmen, 6 Nein-Stimmen und 1 Enthaltung; so lautete das Ergebnis der Wahl zum neuen Ortsbrandmeister. Klaus Stutzke wurde von den anwesenden Kameradinnen und Kameraden für 6 Jahre gewählt.
Somit wurde das Amt des Stellvertreters frei; vorgeschlagen wurde Heiner Habermann. Mit 41 Ja-Stimmen, 10 Nein-Stimmen und 1 Enthaltung konnte auch ein neuer Stellvertreter ins Amt gewählt werden.
Dies war der Höhepunkt der diesjährigen Mitgliederversammlung der Feuerwehr Hänigsen.
Der noch amtierende Ortsbrandmeister Udo Möller stellt nach 12 Jahren sein Amt zur Verfügung. Den beiden Gewählten wünscht er stets ein gutes Händchen bei der Führung der Ortsfeuerwehr.
 
Mehr als 60 Kameradinnen und Kameraden konnte Udo Möller am Montag, den 30.10.2017 im Feuerwehrhaus begrüßen.
Er gab einen Rückblick auf ein bislang durchschnittliches Einsatzjahr mit derzeit 38 Einsätzen.
In seinem Bericht gab er bekannt, dass seit dem 01.10.2017 ein neues, nunmehr gemeindeeinheitliches, Einsatzstellenfunkkonzept eingeführt wurde.
Ferner konnte Lena Beneke die Truppmann I-Ausbildung erfolgreich absolvieren und kann die Ortsfeuerwehr somit tatkräftig unterstützen; Fabrice Weiß ist der Feuerwehr Hänigsen beigetreten.
Nach fast 2 Stunden beendete der Ortsbrandmeister die Versammlung mit den Worten „Gott zur Ehr, dem nächsten zur Wehr“.

Ortsinterner Wettkampf nach "Heimberg Fuchs"

„Angriffstrupp: 1. Rohr auf das linke Ziel vor!“ Das Kommando ertönt und sofort spurten die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Hänigsen los. Beim ersten ortsinternen Wettkampf am vergangenen Samstag, den 28.10.17 mussten die Gruppen unter den kritischen Augen der Schiedsrichtergruppe um Bahnleiter Heiner Mundt eine Übung nach Heimberg Fuchs absolvieren. Hierbei galt es innerhalb kürzester Zeit eine Wasserversorgung aufzubauen, um dann in drei Trupps aufgeteilt je einen mit Wasser gefüllten Kanister von einem Podest zu spritzen. Am schnellsten gelang dies der Gruppe Habermann, gefolgt von den Gruppen Stutzke, Ortskommando, Fistler und Andresen. Doch neben dem Wettkampf sollte an diesem Tag hauptsächlich die Kameradschaft im Vordergrund stehen und so gab es nach der Siegerehrung ein nettes Beisammensein bei Getränk und Bratwurst.

View the embedded image gallery online at:
http://feuerwehr-haenigsen.de/2-news.html#sigFreeId8c15640c4d

Herbstversammlung 2016

Am Montag, 31.10.2016 fand die diesjährige Herbstversammlung im Feuerwehrhaus statt. Ortsbrandmeister Udo Möller begrüßte die Anwesenden Kameradinnen und Kameraden, sowie die beiden Ehrenortsbrandmeister und den Gemeindebrandmeister. Bislang fuhr die Ortsfeuerwehr zu 31 Einsätzen. Vom Brandeinsatz über die Technische Hilfeleistung bis zu ABC-Gefahrguteinsätzen war alles vorhanden.
 
Die in diesem Jahr vermehrt durchgeführten Wehrdienste sind insgesamt sehr gut ausgearbeitet und durchgeführt worden. Ein besonderer Dank gilt der Gruppe Sander für die hervorragende Verpflegung bei diesen Diensten. Höhepunkt der Wehrdienste war ein Abend mit dem Kameraden Detlef Maushake zum Thema Wald- und Vegetationsbrandbekämpfung. Detlef Maushake, bekannt als Autor und Mitglied eines weltweit operierenden Waldbrand-Teams, führte die Ortsfeuerwehr in die Thematik und die aktuellen Taktiken zur Brandbekämpfung ein. Ein insgesamt sehr gelungener Abend, so dass im Nachgang eine gemeinsame und gleichlautende Ausbildung in der Ortsfeuerwehr stattfinden wird.
 
Die Kameradin Petra Marz und Kamerad Jan-Ole Mundt absolvierten erfolgreich die Truppmann I. Ausbildung.
 
Nachgereicht werden mussten noch die Abzeichen für 25 jährige und 50 jährige Mitgliedschaft an die Kameraden Hans-Dieter Hartjen, Gerhard Hecht, Heinrich Meyer, Friedhelm Thiele, Wilfried Thiele und Heinrich Bühring.
 
View the embedded image gallery online at:
http://feuerwehr-haenigsen.de/2-news.html#sigFreeId5a94d2746f

Gemeinsame Übung des Löschbezirkes

Am Donnerstag, den 16.03.2017 absolvierten die Ortsfeuerwehren Altmerdingsen, Hänigsen und Obershagen ihre gemeinsame Löschbezirksübung im Neubaugebiet am Mühlenbergsee. Bei der Lage handelte es sich um eine technische Hilfeleistung. Ein Bagger, der mit Erdarbeiten beschäftigt war, verlor Betriebsstoffe, die in Brand gerieten. Der Fahrer wurde daraufhin bewusstlos und musste von einem Atemschutztrupp gerettet werden. Des Weiteren drohten die Flüssigkeiten in den See zu laufen. Hier galt es, so schnell wie möglich eine Ölsperre aufzubauen.

Alles in allem ein sehr gelungenes Szenario.

Herzlichen Dank an die Feuerwehr Obershagen für diese sehr gut ausgearbeitete Übung. Den Kameradinnen und Kameraden vor Ort hat es sehr viel Spaß gemacht.

View the embedded image gallery online at:
http://feuerwehr-haenigsen.de/2-news.html#sigFreeIdf54556685f

Alterskameradentreffen 2016

Mehr als 60 Teilnehmer folgten dem Aufruf der Gemeindefeuerwehr zum diesjährigen Alterskameradentreffen im Feuerwehrhaus Hänigsen. 

Dieses Treffen hat Tradition. Seit mehr als 30 Jahren treffen sich die Kameraden abwechselnd in Dollbergen, Hänigsen und Uetze Anfang/Mitte Oktober um ein paar gesellige Stunden zu verbringen und alte, wie auch neue Geschichten auszutauschen.

Untermalt wird das Treffen durch die Feuerwehr Musikzüge Uetze oder Burgdorf-Hänigsen.

Im nächsten Jahr findet das Treffen in Uetze statt.

 

View the embedded image gallery online at:
http://feuerwehr-haenigsen.de/2-news.html#sigFreeIdbd2ce2a9bc

Die letzten Einsätze

  1. 48 - 2017 Notfalltüröffnung

    12.12.2017 07:23Technische Hilfeleistung

    Am 12.12.2017 um 7:23 Uhr wurden wir in die Obershagener Straße zu einer Türöffnung alarmiert. Mit entsprechendem Werkzeug konnte dem Rettungsdienst die Haustür geöffnet werden. Im Einsatz waren zwölf Kameraden mit drei Fahrzeugen, ein ...

  2. 47 - 2017 Notfalltüröffnung

    11.12.2017 23:51Technische Hilfeleistung

  3. 46 - 2017 Notfalltüröffnung

    06.12.2017 14:20Technische Hilfeleistung

    Am 06.12.2017 um 14:20 Uhr wurden wir in die Obershagener Straße zu einer Türöffnung alarmiert. Vor Ort verschafften wir uns über eine ...

  4. 45 - 2017 Fahrzeugbrand

    18.11.2017 18:59Brandbekämpfung

    Einsatzfoto 45 - 2017 Fahrzeugbrand

    Am Samstag, 18.11.2017, wurde die Ortsfeuerwehr Hänigsen zu einem Fahrzeugbrand alarmiert. Vor Ort brannte ein PKW im Bereich des Motors. Die eingesetzten Kräfte löschten ...

Neuesten Meldungen

  1. Herbstversammlung 2017

    2017-11-01 08:21News

    Feuerwehr Hänigsen wählt neue Führung   45 Ja-Stimmen, 6 Nein-Stimmen und 1 Enthaltung; so lautete das Ergebnis der Wahl zum neuen Ortsbrandmeister. Klaus Stutzke wurde von den anwesenden Kameradinnen und Kameraden für 6 Jahre gewählt. Somit wurde das Amt des...

  2. Ortsinterner Wettkampf nach "Heimberg Fuchs"

    2017-10-30 09:22News

    „Angriffstrupp: 1. Rohr auf das linke Ziel vor!“ Das Kommando ertönt und sofort spurten die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Hänigsen los. Beim ersten ortsinternen Wettkampf am vergangenen Samstag, den 28.10.17 mussten die Gruppen unter den...

  3. Wehrdienst / Gefahrgutübung bei der Firma Köttermann

    2017-04-19 08:30Ausbildung

    Am Dienstag,18.04.20017, führte die Ortsfeuerwehr Hänigsen ihren ersten  gemeinsamen Wehrdienst in diesem Jahr durch.   Angenommen wurde ein kleiner Gefahrgutunfall bei der ortsansässigen Firma Köttermann. Bei Verladearbeiten an der Warenannahme, ist ein...

  4. Gemeinsame Übung des Löschbezirkes

    2017-03-27 13:01News

    Am Donnerstag, den 16.03.2017 absolvierten die Ortsfeuerwehren Altmerdingsen, Hänigsen und Obershagen ihre gemeinsame Löschbezirksübung im Neubaugebiet am Mühlenbergsee. Bei der Lage handelte es sich um eine technische Hilfeleistung. Ein Bagger, der mit...

  5. Bericht zur Jahreshauptversammlung 2017

    2017-03-13 08:44Versammlungen & Veranstaltungen

    Feuerwehr Hänigsen leistet sehr viel..... Ortsbrandmeister Udo Möller eröffnete pünktlich die diesjährige Jahreshauptversammlung. 88 aktive Kameradinnen und Kameraden leisteten im abgelaufenen Jahr insgesamt 6931 Dienst- und Einsatzstunden, die...


© Freiwillige Feuerwehr Hänigsen • Impressum