30 jährige Feuerwehrfreundschaft

In diesem Jahr feiern die Freiwillige Feuerwehr Uetze, Ortsfeuerwehr Hänigsen und die Freiwillige Feuerwehr Engstingen, Ortsfeuerwehr Großengstingen (Baden-Württemberg) ihre 30 jährige Feuerwehrfreundschaft.

Achim Schaprian, seinerzeit Oberst bei der Bundeswehr, war in Engstingen stationiert und knüpfte die ersten Kontakte, da die Feuerwehr Großengstingen brandschutztechnisch für die dortige Kaserne zuständig war. Der damalige Kommandant (gleichzusetzen mit unserem Ortsbrandmeister) Benedikt Hummel teilte diese Kontakte und man führte die ersten Gespräche. Unser ehemaliger Ortsbrandmeister und heutige Ehrenortsbrandmeister Heiner Mundt war von diesem Kontakt genauso angetan, da die Ortsfeuerwehr Großengstingen ebenfalls - wie die Ortsfeuerwehr Hänigsen auch – eine Stützpunktfeuerwehr ist. Somit wurden die Gespräche forciert und es entstand diese einmalige Freundschaft.

Zum allerersten Treffen fuhr die Ortsfeuerwehr Hänigsen mit dem Bus nach Engstingen und das Jahr darauf besuchten uns die Großengstinger Kameraden und nahmen am Leistungsmarsch teil. In unregelmäßigen Abständen und zu besonderen Events besuchte man sich immer wieder gegenseitig; so konnte auch die Gruppe Stutzke, damals noch unter der Leitung von unserem heutigen Ortsbrandmeister Udo Möller, erfolgreich an dem Feuerwehr-Leistungsabzeichen des Landes Baden-Württemberg teilnehmen und es wurde die bronzene Leistungsspange verliehen.

Und in diesem Jahr?

Dem heutigen Kommandanten, Anton Hummel, kam die Idee, zum Dorffest die Feuerwehr Hänigsen einzuladen. Er sprach dies mit dem Bürgermeister der Gemeinde Engstingen, Mario Storz, durch und die Einladung folgte auf dem Fuße. 15 Kameraden fuhren am Freitag, den 09.09.2016 Richtung Engstingen; nach mehrstündiger Fahrt erreichte man das Ziel und wurde herzlich begrüßt. Wie schon in den Jahren zuvor, nächtigten die Kameraden in privaten Unterkünften, so dass auch hier die eine oder andere Freundschaft gepflegt werden konnte.

Am Samstagmorgen fuhr die Hänigser Abordnung in Begleitung einiger Großengstinger Kameraden Richtung Ulm; eine Tunnelbesichtigung, der zu dem Großbauprojekt Stuttgart 21 gehört, stand auf dem Plan. Der Abend wurde im Festzelt verbracht. Nachdem das Fass angestochen wurde, fand dieser schöne Tag seinen geselligen Ausklang.

Am nächsten Morgen fuhren die Kameraden mit tollen Erinnerungen im Gepäck zurück nach Hause.

Wir bedanken uns in diesem Zusammenhang nochmals bei den Kameradinnen und Kameraden der Ortsfeuerwehr Großengstingen für diese tollen Tage.

Die letzten Einsätze

  1. 45 - 2017 Fahrzeugbrand

    18.11.2017 18:59Brandbekämpfung

    Einsatzfoto 45 - 2017 Fahrzeugbrand

    Am Samstag, 18.11.2017, wurde die Ortsfeuerwehr Hänigsen zu einem Fahrzeugbrand alarmiert. Vor Ort brannte ein PKW im Bereich des Motors. Die eingesetzten Kräfte löschten ...

  2. 44 - 2017 Ausgelöste Brandmeldeanlage

    18.11.2017 09:59Brandbekämpfung

    +++ Fehlalarm +++

  3. 43 - 2017 Traktorbrand

    11.11.2017 14:13Brandbekämpfung

  4. 42 - 2017 Unklare Rauchentwicklung

    07.11.2017 16:56Brandbekämpfung

    +++ Fehlalarm, kein Einsatz für die Feuerwehr +++

Neuesten Meldungen

  1. Herbstversammlung 2017

    2017-11-01 08:21News

    Feuerwehr Hänigsen wählt neue Führung   45 Ja-Stimmen, 6 Nein-Stimmen und 1 Enthaltung; so lautete das Ergebnis der Wahl zum neuen Ortsbrandmeister. Klaus Stutzke wurde von den anwesenden Kameradinnen und Kameraden für 6 Jahre gewählt. Somit wurde das Amt des...

  2. Ortsinterner Wettkampf nach "Heimberg Fuchs"

    2017-10-30 09:22News

    „Angriffstrupp: 1. Rohr auf das linke Ziel vor!“ Das Kommando ertönt und sofort spurten die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Hänigsen los. Beim ersten ortsinternen Wettkampf am vergangenen Samstag, den 28.10.17 mussten die Gruppen unter den...

  3. Wehrdienst / Gefahrgutübung bei der Firma Köttermann

    2017-04-19 08:30Ausbildung

    Am Dienstag,18.04.20017, führte die Ortsfeuerwehr Hänigsen ihren ersten  gemeinsamen Wehrdienst in diesem Jahr durch.   Angenommen wurde ein kleiner Gefahrgutunfall bei der ortsansässigen Firma Köttermann. Bei Verladearbeiten an der Warenannahme, ist ein...

  4. Gemeinsame Übung des Löschbezirkes

    2017-03-27 13:01News

    Am Donnerstag, den 16.03.2017 absolvierten die Ortsfeuerwehren Altmerdingsen, Hänigsen und Obershagen ihre gemeinsame Löschbezirksübung im Neubaugebiet am Mühlenbergsee. Bei der Lage handelte es sich um eine technische Hilfeleistung. Ein Bagger, der mit...

  5. Bericht zur Jahreshauptversammlung 2017

    2017-03-13 08:44Versammlungen & Veranstaltungen

    Feuerwehr Hänigsen leistet sehr viel..... Ortsbrandmeister Udo Möller eröffnete pünktlich die diesjährige Jahreshauptversammlung. 88 aktive Kameradinnen und Kameraden leisteten im abgelaufenen Jahr insgesamt 6931 Dienst- und Einsatzstunden, die...


© Freiwillige Feuerwehr Hänigsen • Impressum