Jahreshauptversammlung 2019

Am 09.03.2019 fand die diesjährige Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Hänigsen statt. Neben den zahlreich erschienenen Kameradinnen und Kameraden konnte der Ortsbrandmeister auch den Gemeindebürgermeister Werner Backeberg, den Ortsbürgermeister Norbert Vanin, die Ehrenortsbrandmeister Heiner Mundt und Heinrich Bühring, den Gemeindebrandmeister Tobias Jacob, sowie die Ortsbrandmeister aus Obershagen und Altmerdingsen Dirk Söhring und Uwe Fricke begrüßen. Musikalisch umrahmt wurde die Versammlung vom Musikzug der Freiwilligen Feuerwehren Burgdorf und Hänigsen  unter der Leitung von Alexander Dunkel.

Der Ortsbrandmeister berichtete von den 46 Einsätzen des vergangenen Jahres, aufgeteilt in 22 technische Hilfeleistungen, 20 Brandeinsätze und vier Einsätze mit dem GW-Mess. Desweiteren berichtete er von der Aus- und Weiterbildung, aber auch von der geleisteten Arbeit bei der Brandschutzerziehung und bei der Sicherung des Laternen- und Schützenfestumzugs.

Die Ortsfeuerwehr zählt derzeit 78 aktive Einsatzkräfte, 27 Alterskameraden und 24 Mitglieder der Jugendfeuerwehr des Löschbezirks.

In der Versammlung konnten drei Posten neu besetzt werden. So wurden Daniel Barduni zum Sicherheitsbeauftragten, Jan Marz zum Atemschutzbeauftragten und Jonas Beneke zum Kassenprüfer gewählt.

Durch den Ortsbrandmeister wurden die nachfolgenden Beförderungen durchgeführt:

Christian Costin Feuerwehrmann
Fabrice Weiß Feuerwehrmann
Janek Bergmann Oberfeuerwehrmann
Jan Sander Oberfeuerwehrmann
Kai Neumüller Hauptfeuerwehrmann
Christina Jacob Hauptfeuerwehrfrau
Hendrik Meyer Hauptfeuerwehrmann

Weitere Ernennungen erfolgen durch den Gemeindebrandmeister Tobias Jacob:

Florian Weiß Löschmeister
Daniel Barduni Löschmeister
Henning Meyer Oberlöschmeister
Thomas Fistler Oberlöschmeister
Heiner Habermann Brandmeister
Klaus Stutzke Oberbrandmeister

Für 25 Jahre Feuerwehrmitgliedschaft werden Daniel Barduni und Daniel Hackbart geehrt, ebenso Hauke Schmidt, welcher leider nicht anwesend ist. Für besondere Tätigkeiten in der Feuerwehr erhalten Henning Meyer, Karl Heinz Nilius und Thomas Fistler ein Präsent.

Die letzten Einsätze

  1. 24 - 2019 PKW Brand

    09.08.2019 08:36Brandbekämpfung

    Am 09.08.2019 wurden wir um 08:36 Uhr nach Altmerdingsen in die Straße Schaftrift alarmiert. Hier brannte ein PKW. Beim Eintreffen an der Einsatzstelle war der Brand bereits durch die Feuerwehr Altmerdingsen gelöscht worden, wir kontrolliert anschließend noch Motor- und Fußraum mit der Wärmebildkamera.    Im Einsatz waren 14 Kameraden mit drei Fahrzeugen, sowie die Feuerwehr Altmerdingsen und die Polizei. 

  2. 23 - 2019 Kellerbrand

    08.08.2019 18:20Brandbekämpfung

    Am 08.08.2019 wurden wir um 18:20 Uhr zu einem Kellerbrand in die Kallbergstraße alarmiert. Hier brannte in einem Kellerraum ein Kühlschrank. Ein Trupp unter PA löschte den Brand, anschließend wurde das Gerät ins Freie gebracht. Der Keller wurde druckbelüftet, die Wohnung wurde kontrolliert und ebenfalls gelüftet.    Im Einsatz waren 24 Kameraden mit vier Fahrzeugen, sowie die Feuerwehren Altmerdingsen und Obershagen, der Rettungsdienst und die Polizei. 

  3. 21 - 2019 Ausgelaufene Batteriesäure

    30.07.2019 10:15Technische Hilfeleistung

    Am 30.07.2019 um 10:15 Uhr wurden wir nach Hülptingsen in die Lohgerberstraße alarmiert. Hier war in einer Lagerhalle aus einer Fahrzeugbatterie Batteriesäure ausgetreten. Die Batterie wurde von uns unter Atemschutz aus der Halle gebracht und in einem Behälter gesichert. Die ausgetretene Batteriesäure wurde mit Bindemittel gebunden und die Halle gelüftet.   Im Einsatz waren sechs Kameraden mit einem Fahrzeug, sowie die Feuerwehr Burgdorf.

  4. 20 - 2019 Brennt Ballenpresse

    27.07.2019 18:39Brandbekämpfung

    Am 27.07.2019 um 18:39 Uhr wurden wir in die Wathlinger Straße alarmiert. Dort brannte eine Rundballenpresse, sowie ca. 2500 qm Stoppelacker. Während einige Landwirte mit Treckern und Grubbern die Ausbreitung des Feuers verhinderten, löschten wir das Feuer mit drei C-Rohren und unter Einsatz von Schaummittel.   Im Einsatz waren 26 Kameraden mit vier Fahrzeugen.

  5. 19 - 2019 Notfalltüröffnung

    17.07.2019 03:44Technische Hilfeleistung

    Am 17.07.2019 sind wir um 3:44 Uhr per DME in die Liegnitzer Straße zu einer Türöffnung alarmiert worden. Noch während der Erkundung kam jedoch eine Nachbarin mit einem Schlüssel, so dass wir dahingehend nicht mehr tätig werden mussten. Wir leistete lediglich Tragehilfe für den Rettungsdienst.   Im Einsatz waren 12 Kameraden mit drei Fahrzeugen, sowie die Polizei und der Rettungsdienst.

Neuesten Meldungen

  1. Jahreshauptversammlung 2019

    2019-04-04 07:44News

    Am 09.03.2019 fand die diesjährige Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Hänigsen statt. Neben den zahlreich erschienenen Kameradinnen und Kameraden konnte der Ortsbrandmeister auch den Gemeindebürgermeister Werner Backeberg, den...

  2. Ortsinterne Wettkämpfe am 27.10.2018

    2018-11-12 14:42News

    Wie bereits im vergangenen Jahr führte die Feuerwehr Hänigsen auf Ortsebene einen Wettkampf nach Heimberg Fuchs durch. Fünf Gruppen waren mit höchster Motivation angetreten, um hinterher als Sieger hervorzugehen. Doch an diesem Tag ging es nicht nur um...

  3. Leistungsmarsch Eltze 2018

    2018-05-14 12:43News

    Am Samstag, den 12.05.2018 machten sich zwei Gruppen der Freiwilligen Feuerwehr Hänigsen auf den Weg nach Eltze. Die dortige Feuerwehr hatte zum Leistungsmarsch geladen. Bei schönstem Sonnenschein galt es für die teilnehmenden Gruppen der Feuerwehren...

  4. Bericht zur Jahreshauptversammlung 2018

    2018-03-12 08:04News

    Der bislang teuerste Ortsbrandmeister der Gemeinde Uetze verabschiedet sich Am Samstag, 10.03.2018 fand die Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Hänigsen im Lindencasino statt. Mehr als 80 Kameradinnen und Kameraden und Gäste verfolgten die letzte...

  5. Übungsdienst Eisrettung

    2018-03-06 12:12News

    Am Montagabend, den 05.03.2018, hatten wir die Möglichkeit im Rahmen eines Übungsdienstes auf den Kiesteichen am Schwüblingser Kreisel eine Eisrettung durchzuführen. Unterstützung erhielten wir hierbei von den Kameraden der Feuerwehr Burgdorf. Diese...


© Freiwillige Feuerwehr Hänigsen • Impressum • Datenschutzerklärung